LyX Fußnoten in Tabellen

Ich mag Fußnoten, man könnte ganze Bücher in Fußnoten verfassen. „Leider“ funktionieren Fußnoten in LyX im Bereich Tabellen nicht (Stand heute). Die Fußnotenzahl wird zwar angezeigt, aber sie erscheint nicht auf der Seite.

Ich behelfe mir immer mit einem kleinen Trick. In der Tabellen Zelle setze ich eine Fußnote ohne Inhalt. Die Fußnote erhält eine Zahl.

LyX Fußnote in Tabelle 1

LyX Fußnote in Tabelle 1

Auf dem Bildschirmfoto die 1. Nach der Tabelle füge ich dann den Fußnotentext ein. Das geschieht mit dem TEX Befehl \footnotetext[num]{Hier mein Text}.

LyX Fußnote in Tabelle 2

LyX Fußnote in Tabelle 2

Und schon wird die Fußnote wie gewünscht am Ende der Seite angezeigt.

LyX Fußnote in Tabelle 3

LyX Fußnote in Tabelle 3

Wo man aufpassen muss, ist die Nummerierung. Vergibt man immer die [1] erscheinen auch alle Fußnoten mit der Kennung 1 :) In diesem Sinne …

 

2 thoughts on “LyX Fußnoten in Tabellen

  1. Alternative:

    Document -> Einstellungen -> LaTeX-Vorspann

    \usepackage{footnote}

    \makesavenoteenv{tabular}

     

    Dann kann man Fußnoten ganz normal in Tabellen verwenden.

    Quelle: http://www.lyx.org/trac/ticket/808

    Hab’s gerade getestet. Geht. Meine LyX-Version: 2.1.3

    • Hi,

      vielen Dank für deinen Kommentar!  Sorry das das freischalten so lange gedauert hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.