Linux Mint Power Button deaktivieren

Wenn man ein kleines Kind hat, fährt der Rechner manchmal schneller herunter als einem lieb ist. Vor allem wenn der Power Button noch schön blau oder rot leuchtet.

Nur gut das man unter Linux (in meinem Fall Linux Mint) die Funktion des Power Button deaktivieren kann. Dazu einfach die Datei powerbtn.sh öffnen

sudo vim /etc/acpi/powerbtn.sh

und nach der Zeile

# If all else failed, just initiate a plain shutdown.
/sbin/shutdown -h now "Power button pressed"

suchen und diese auskommentieren

[i]
# If all else failed, just initiate a plain shutdown.
#/sbin/shutdown -h now "Power button pressed"

das ganze noch speichern und beenden

[ESC]
:wq[ENTER]

Drückt man jetzt den Power Button, erscheint lediglich die Meldung ob man ausschalten möchte. Mittlerweile ist mein PC mehr als eine Kinder sichere Festung. Dokumente speichern alle 60 Sekunden, btSync gleicht alle 60 Sekunden die Verzeichnisse ab (LAN) und ownCloud sichert das ganze noch mal im Netz. Nur falls es mal zu einem Wasserschaden an einem Laptop kommt :)

In diesem Sinne,Happy Kinder

Ein Gedanke zu „Linux Mint Power Button deaktivieren

  1. Marco

    Diese Methode funktioniert für Lubuntu nicht. Allerdings habe ich herausgefunden das Lubuntu auf eine spezielle XML Datei verwendet.

    Stelle gerne die Antwort zur Verfügung

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.