KOMA ohne Alkohol

Es gibt ja bekanntlich immer mehrere Wege zum Ziel. Heute habe ich mich mal an LyX mit der Dokumentenklasse book (KOMA-Script) und Wallpaper vs. pdftk auseinandergesetzt.

Der erste Weg war immer, ein reines Dokument ohne Hintergrund zu verfassen. Anschließend wurde ein Hintergrundbild ausgearbeitet und via pdftk in das Dokument eingefügt.

pdftk LyXdokument.pdf background BG_V051.pdf output Fertiges_Dokument.pdf

Ich habe mir nun nach Ewigkeiten mal wieder einige Dokumentationen bei CTAN durchgelesen. Das Paket Wallpaper hatte ich glatt verdrängt :) Also LyX auf, Dokument -> Einstellungen -> LaTeX Vorspann und Wallpaper einfügen. Nebenbei habe ich gleich die Kapitel/Abschnitt Überschriften auf Folgeseiten entfernt.

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{empty}
\usepackage{wallpaper}
\CenterWallPaper{1}{BG_V051.pdf}

Und siehe da, das selbe Ergebnis ohne Zwischenschritt. Alles Geschmackssache.
Voraussetzung ist natürlich, dass *.lyx Datei und Hintergrund in einem Ordner liegen. Andernfalls muss der Pfad zum Bild angepasst werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.